Hiebe und Liebe (Band I)

Richard Johannsen, Hiebe und Liebe (Band I).

305 Seiten, Format 13 x 18,5 cm, fester Einband.

 

Artikelnummer: JHL1

Kategorie: Mensur, Studentenleben, Hochschulorte, Edition Jera

Johannsen, Hiebe und Liebe (Band I) (JHL1)

25,90 €

  • 0,46 kg
  • leider ausverkauft – auf Anfrage prüfen wir gerne die Möglichkeit einer Nachbestellung. Kontaktieren Sie uns!

Produktinformation


Richard Johannsen, Hiebe und Liebe (Band I)

305 Seiten, Format 13 x 18,5 cm, fester Einband.

 

Hiebe und Liebe — das ist der rote Faden, der sich durch fast alle Studentenromane, -novellen, -noveletten etc. zieht. In der Regel verlaufen die darin geschilderten Hiebe mit Säbel oder Schläger recht blutig, und die Liebe endet nicht selten unglücklich. So auch in den meisten der hier vorliegenden 16 Geschichten.
Aber das ist nicht die einzige Übereinstimmung. Gemeinsam ist diesen sämtlich vor dem ersten Weltkrieg verfaßten Erzählungen auch, daß sie bisher noch nie in Buchform veröffentlicht wurden. Sie erschienen vielmehr lediglich in reichsdeutschen und österreichischen Zeitungen, vor allem aber in zahlreichen, sich an ein deutschsprachiges Leserpublikum wendenden Blättern in den Vereinigten Staaten von Amerika.


Bei einer Geschichte allerdings handelt es sich sogar um eine absolute Neuerscheinung: Das Manuskript wurde erst 2018 entdeckt und erblickt hier zum ersten Mal das Licht der Öffentlichkeit.