Studentenverbindungen in Chile

Kurt U. Bertrams / Wolfgang Gäbler (Hg.), Studentenverbindungen in Chile.

303 Seiten, Format 17 x 24,5 cm, Hardcover.

 

Artikelnummer: BSC

Kategorie: Verbindungen und Verbände, Hochschulorte, Chronik, WJK-Verlag

Bertrams/Gäbler, Studentenverbindungen in Chile (BSC)

29,90 €

  • 0,79 kg
  • leider ausverkauft – auf Anfrage prüfen wir gerne die Möglichkeit einer Nachbestellung. Kontaktieren Sie uns!

Produktbeschreibung


Kurt U. Bertrams / Wolfgang Gäbler (Hg.), Studentenverbindungen in Chile

303 Seiten, Format 17 x 24,5 cm, Hardcover

 

Seit über hundert Jahren besteht in Chile, rd. 13.000 km von Deutschland entfernt, ein blühendes Korporationsleben mit deutschem Liedgut, deutschem Komment und deutscher Conventssprache – eingeführt von Nachkommen deutscher Einwanderer und bis auf den heutigen Tag aktuell. Und doch ist es für die meisten Korporierten in Deutschland eine terra incognita, bekannt allenfalls einigen Spezialisten und natürlich in der Deutschen Burschenschaft, mit der seit Jahrzehnten ein reger Austausch besteht. (Dieses Informationsdefizit ist allerdings einseitig: In Chile kennen alle Verbindungsstudenten das deutsche Korporationswesen; schließlich ist es Thema des Fuxenunterrichtes.)
Auch ist eine umfassende Darstellung der chilenischen Studentenverbindungen bisher, von einzelnen Ansätzen in Zeitschriftenartikeln und Festschriften abgesehen, noch nicht geschrieben worden.
Dieses ist umso erstaunlicher, als dass »exotische«, wenig bekannte Facetten des Korporationswesens verstärkt Interesse finden und auch das Auslandsdeutschtum immer wieder in den Focus allgemeiner Berichterstattung gerät.

Das Buch zeigt anhand der Chroniken sämtlicher bestehender und vertagten chilenischer Verbindungen ihre Gründung und ihre weitere Geschichte auf, verweist auf die großen Gemeinsamkeiten und geringen Unterschiede zu den Korporationen im deutschsprachigen Raum Mitteleuropas und stellt sie in den Zusammenhang mit der chilenischen Geschichte und dem bis heute bedeutenden deutschen Element in dem südamerikanischen Staat.