Brinkmann, Das Corps Schlamponia

Max Brinkmann, Das Corps Schlamponia

87 Seiten, Format 13,5 x 19,2 cm, Paperback.

 

Artikelnummer: BCS

Kategorie: Edition Jera

Max Brinkmann, Das Corps Schlamponia (BCS)

9,90 €

  • 0,12 kg
  • leider ausverkauft – auf Anfrage prüfen wir gerne die Möglichkeit einer Nachbestellung. Kontaktieren Sie uns!

Produktbeschreibung


Max Brinkmann, Das Corps Schlamponia

87 Seiten, Format 13 x 18,5 cm, Paperback.

 

 

Im letzten Jahr des 19. Jahrhunderts erschien diese gereimte und mit boshaften Zeichnungen versehene humoristische Vorschau auf das kommende Saeculum: Frauen werden studieren (was dann auch eintrat) und in Verbindungen aktiv werden (was ebenfalls geschah – wenn auch in anderer Form, als dem Autor vorschwebte). Das Buch überträgt ironisiert alle Ebenen des damaligen Korporationsleben auf weibliche Wesen.

Der aus dem Ostpreußen stammende und an der Kunstakademie Königsberg ausgebildete Zeichner und Schriftsteller Max Brinkmann (geb. 1864) war Mitarbeiter der Zeitschriften Kladderadatsch, Jugend und Lustige Blätter. Darüber hinaus veröffentlichte er mehrere Bücher satirischen und humoristischen Inhalts, zu denen er Zeichnungen schuf und Texte verfasste oder als Herausgeber tätig war.